Bergbauverein Rüdersdorf 1990 e.V.

2015


Besuchen Sie uns auf dem Weihnachtsmarkt in Rüdersdorf

Der 14. Rüdersdorfer Weihnachtsmarkt findet am 6. und 7. Dezember statt. Besuchen Sie uns doch an unserem Stand - eine binnliche Vorweihnachtszeit 

01.12.2015


Von Reden - Kolloquium 2015

Gemeinsam mit der Rüdersdorfer Kultur GmbH gestaltet der Bergbauverein ein Kolloquium anläßlich des 200. Todestages unter dem Thema: 

Graf von Reden und seine Bedeutung für den Rüdersdorfer Bergbau. Auf unserer Internetseite finden Sie schon einige Informationen.

Anmeldungen bitte bis zum 10.November über die Rüdersdorfer Kultur GmbH oder den Bergbauverein

08.10.2015


Wiedereinweihung des Decken-Denkmals 

Es ist geschafft! Das aktuelle Projekt Deckendenkmal ist vollendet. Am 24. Oktober wird der Bergbauverein das Decken-Denkmal offiziell an den Museumspark übergeben.

An dieser Stelle möchen wir uns auch bei unseren Sponsoren für die Unterstützung bei diesem Projekt bedanken. 

08.10.2015


Viele Gäste waren am 28.08.2015 im Heinitztunnel - der 25. Jahrestages des Bergbauvereins wurde gebührend gewürdigt

Der Südvorplatz des Heinitztunnels war geschmückt und dem Anlaß entsprechend vorbereitet. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Aktivitäten des Bergbauvereins gewürdigt. Viele Gäste waren dabei.

Lesen Sie weiter »

30.09.2015


25 Jahre Bergbauverein Rüdersdorf 1990 e.V.

Unser Verein wird 25 Jahre - ein Grund um stolz auf das Erreichte zu blicken und zu feiern. Es gibt noch viele Projekte, die wir initieren und voranbringen wollen. Wenn Sie Interesse haben uns hierbei zu unterstützen, dann sprechen Sie uns an. 

29.07.2015


Aktuelle Informationen zum Deckendenkmal

Der 1. und 2. Bauabschnitt wurde heute abgeschlossen.

Lesen Sie weiter »

21.07.2015


Wir gedenken unserem geschätztem Bergkameraden, lieben Freund und Kollegen Rainer Pabel

01.07.2015 †


Das Bergfest steht vor der Tür - 3. bis 5. Juli 2015

Die Vorbereitungen im Museumspark laufen auf Hochtouren. Der traditionelle Aufzug der Bergleute mit Geleucht findet am Freitag, den 03. Juli um 21:30 Uhr statt. 

Weitere Höhepunkte des Bergfestes sind die Schausprengung am Sonnabend um 14:00 Uhr im Tagebau, die diesmal vom Schacht Heinitz (Zugang gegenüber der Scahchtofenbatterie im Museumspark) und die ökumenische Bergandacht in der Kirche Kalkberge mit anschließendem Festumzug.

Wer mehr über das Programm erfahren möchte, findet Informationen auf der Seite des Museumsparks

29.06.2015


Ferropolis - das war das Ziel unser diesjährigen Vereinsexkursion

Es ist sehr beeindruckend 7.000 t Stahl in Form von Schaufelrad-, Eimerkettenbaggern und Absetzern zu besichtigen. Ferropolis war das Ziel unserer Vereinsexkursion am 13. Juni 2015. 

Lesen Sie weiter »


Es geht voran mit der Sanierung des Deckendenkmals 

Die schadhaften Fugen werden „Fuge für Fuge“ saniert. Sehen Sie selbst »

05.05.2015


Die Homepage ist jetzt auch für mobilen Geräte optimiert

Immer mehr Nutzer eines Smartphones gehen auch mit diesem Gerät ins Internet. Diesem Nutzungsverhalten haben wir unsere Homepage angepaßt. Viel Spaß beim mobilen Surfen auf www.bergbauverein-ruedersdorf.de

Wem diese URL zu lang ist, nutzt die Kurzform: www.bbv-rdf.de

Thomas Weber - 16.04.2015 


Ausstellung zu Friedrich Wilhelm Graf von Reden im Museumspark

Das Jahr 2015 ist der 200. Todestag von Reden. Im Museumspark gibt es eine Ausstellung, die am 29.03.2015 eröffnet wurde. 

Lesen Sie weiter »


Ostern steht vor der Tür

Das traditionelle Ostereiersuchen findet am Karfreitag (03.04.15 um 10.00 Uhr) für alle Kinder und Enkelkinder der Vereinsmitglieder satt. Bitte vorher für die Planung bei Sigird Göricke melden.

16.03.2015


Jahreshauptversammlung des Bergbauvereins

Der geschäftsführende sowie der erweiterte Vorstand wurde auf der Jahreshaupt-versammlung unter Beifall erneut wieder gewählt. 

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Vorstandsmitglieder für die Wiederwahl und natürlich auch ein Dank für die Bereitschaft, die Geschicke des Bergbauvereins für die nächsten zwei Jahre zu lenken. 

09.03.2015


Allen Frauen einen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag

08.03.2015


Aktuelle Informationen zu unserem Bauprojekt Deckendenkmal

Die Rüstung steht... Der erste Schritt ist gemacht.

20.02.2015

Informationen über den Fortgang des Projektes finden sie hier » 


Der Entwurf unseres neu  gestalteten Internetauftritts ist online

Es ist vollbracht  - unsere Webseite ist überarbeitet, aktuallisiert und im neuen, modernisierten Layout online.

Ich danke allen für die Zuarbeiten, ohne die die Gestaltung nicht möglich gewesen wäre. Mein besonderer Dank gilt Sascha Bütow, der die bisherige Homepage betreut und hierin viel Zeit investiert hat. 

Viel Freude beim surfen auf www.bergbauverein-ruedersdorf.de

Glückauf 

Thomas Weber

17.02.2015


Ein neues großes Bauprojekt

Nach der Errichtung des Südportals des Heinitztunnels, der Sanierung des Nordportals des Heinitztunnels und der Schirmherrschaft für den Wiederaufbau des Glockenturms nimmt sich der Bergbauverein des Deckendenkmals an.

Januar 2015

Informationen über den Fortgang des Projektes finden sie hier » 


Allen Besuchern unserer Webseite ein herzliches Glückauf zum neuen Jahr.

Bergbauverein Rüdersdorf 1990 e.V.

01.01.2015

© Bergbauverein Rüdersdorf 2017