Bergbauverein Rüdersdorf 1990 e.V.

Bergbau in Rüdersdorf

Über den Kalksteinabbau in Rüdersdorf gibt es immer wieder viel zu berichten. Das ist auch kein Wunder, reichen doch die Anfänge mindestens bis ins Jahr 1254 zurück.

Eine sehr umfassende Abhandlung über den Kalksteinbergbau in Rüdersdorf ist 2004 anläßlich der 750-Jahrfeier des Abbaus erntstanden. Die CEMEX Zement GmbH, bzw. die damalige Rüdersdorfer Zement GmbH, hat viele Informationen zusammengetragen und diese Festschrift in einer Auflage von 5.000 Exemparen im Eigenverlag herausgegeben. Vielleicht können Sie noch eins der wenigen Restexemplare im Museumspark vorhanden.

Wenn Sie den aktuellen Kalksteinabbau live erleben wollen, dann können Sie über den Museumspark eine Landrovertour in den Tagebau buchen.

In Kürze folgen hier weitere Informationen…